.

Aus dem Buch: Sprechen sie Fußball? Die schönsten Sprachfouls

John Toshack
(als Trainer von Real Madrid) Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler.
Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest,
dass ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muss wie in der Vorwoche.
Dieter Nuhr
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen
Seite Kamerun!
Berti Vogts
(vor dem WM-Spiel gegen Kroatien)
Die Kroaten sollen ja auf alles treten,
was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.
Jürgen Wegmann
(auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt)
Ich habe immer gesagt, daß ich niemals nach
Österreich wechseln würde.
Lothar Matthäus
Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!
Fabrizio Hayer
Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.
Ludwig Kögl
Entweder ich gehe links vorbei oder ich gehe rechts vorbei.
Andreas Möller
Ich habe mit Erich Ribbeck telefoniert, und er hat
zu mir gesagt, ich stehe für die Maltareise nicht zur Verfügung.
Andreas Möller
Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.
Mehmet Scholl
(als werdender Vater) Es ist mir völlig egal,
was es wird. Hauptsache, er ist gesund.
Klaus Thomforde
In der ersten Liga die Bälle zu halten find ich total geil. Da geht mir voll einer ab!
Lothar Matthäus
Manchmal spreche ich zuviel.
Hans Krankl
Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.
Anthony Yeboah
(er hatte gegen Michael Schulz nachgetreten)
Ich wollte den Ball treffen, aber der Ball war nicht da.

Olaf Thon
In erster Linie stehe ich voll hinter dem Trainer,
in zweiter Linie hat er recht.
Olaf Thon
Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert.
Horst Szymaniak
Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.
Lothar Matthäus
Es ist wichtig, daß man neunzig Minuten mit
voller Konzentration an das nächste Spiel denkt.
Klaus Thomforde
In der ersten Liga die Bälle zu halten find ich total geil.
Da geht mir voll einer ab!
Toni Schumacher
(in Bezug auf das Foul an Battiston) Seither bemühe ich mich, bei jeder leichten Berührung,
bei jedem Zusammenstoß, bei jedem Foul im Gegner zuerst den Menschen zu sehen.
Jürgen Wegmann
(auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt)
Ich habe immer gesagt, daß ich niemals nach
Österreich wechseln würde.
Berti Vogts
Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
Erich Ribbeck
Konzepte sind Kokolores.
Thomas Häßler
Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren.
Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.

Werner Lorant
(über sein Buch "Eine beinharte Story")
Vieles was darin geschrieben wurde, ist auch wahr
.

Berti Vogts
(vor dem WM-Spiel gegen Kroatien) Die Kroaten
sollen ja auf alles treten, was sich bewegt -
da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Bert Papon
(
der Trainer von Dumfernline auf einer Presse
konferenz nach einer 0:7-Niederlage) Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?

Franz Beckenbauer
Berkant Öktan ist erst siebzehn. Wenn er Glück hat,wird er nächsten Monat achtzehn.

Franz Beckenbauer
(nach einer Bayern-Niederlage) Ich bin immer noch am überlegen, welche Sportart meine Mannschaft an diesem Abend ausgeübt hat. Fußball war's mit Sicherheit nicht.
Helmut Schulte
Das größte Problem beim Fußball sind die Spieler. Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut.
Ron Atkinson
Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.
Franz Beckenbauer
(
über das WM-Finale 1990) Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden.
Peter Neururer
Wir waren alle vorher überzeugt davon, daß wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten.
Berti Vogts
Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.
Frank Pagelsdorf
Wir werden nur noch Einzelgespräche führen,
damit sich keiner verletzt.
Karl-Heinz Körbel
Die Eintracht ist vom Pech begünstigt.
Berti Vogts
Wir haben ein Abstimmungsproblem -
das müssen wir automatisieren.
Volker Finke
Ich habe zwei verschiedene Halbzeiten gesehen.

Manfred Krafft
Meine Mannschaft ist 15- oder 16 mal ins Abseits
gerannt. Das haben wir auch die ganze Woche geübt.

Giovanni Trappatoni
Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.
Friedel Rausch
Wenn ich den Martin Schneider weiter aufstelle,
glauben die Leute am Ende wirklich noch,
ich sei schwul.
Stefan Effenberg
Die Situation ist aussichtslos, aber nicht kritisch.
Felix Magath
Franz Böhmert hat versucht, Wolfgang Sidka den Abgang so schön wie möglich zu machen.
Ewald Lienen
Ich habe ihn ausgewechselt, weil ich einen anderen Spieler einwechseln wollte. Da mußte ich einen auswechseln.
Franz Beckenbauer
Die Schweden sind keine Holländer -
das hat man ganz genau gesehen.
Giovanni Trappatoni
Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur
Ding.
Rainer Bonhof
(auf die Frage, wie er die verletzten Spieler zu
ersetzen gedenke) Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger in der Abwehr, Bruce Willis im
Mittelfeld und Jean Claude van Damme im Sturm
.
Rolf Rüssmann
Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.
Leo Beenhakker
(auf die Frage, wie dem deutschen Fußball
zu helfen sei) Haben Sie eine Stunde Zeit?
Fritz Langner
Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei.
Aleksander Ristic
Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

Giovanni Trappatoni
Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat,
muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und
was muß man tun? Ihn sich wiederholen!

Klaus Thomforde
In der ersten Liga die Bälle zu halten find ich total geil. Da geht mir voll einer ab!
Karl-Heinz Körbel
(als Trainer von Eintracht Frankfurt) Den größten
Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre,
die Schuld beim Trainer zu suchen.
Berti Vogts
Ich glaube, daß der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Rudi Völler
(über Rainer Calmund) Ja gut, der arbeitet von
morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic.
Max Merkel
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1.
Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.

Bryan Robson
Würden wir jede Woche so spielen,
wären unsere Leistungen nicht so schwankend.

Harald Schmidt
Jürgen Klinsmann ist inzwischen 694 Minuten ohne Tor. Das hat vor ihm, glaube ich, nur Sepp Maier geschafft
Berti Vogts
Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.
Johannes Rau
(zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu
benennen) Wie soll das denn dann heißen?
Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

Berti Vogts
Kompliment an meine Mannschaft und meinen
Dank an die Mediziner. Sie haben Unmenschliches
geleistet.

Marco Rehmer
Wir sind hierher gefahren und haben gesagt:
Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause.
Au dem Buch: "Sprechen Sie Fußball"