Ratschläge bei verschiedenen Krankheiten
GRAUER und GRÜNER STAR
Der Grüne Star ist nicht allein eine Augenerkrankung, er rührt vielmehr von einer Störung der Nieren her. In den meisten Fällen geht er mit Rheuma- und Gelenksschmerzen Hand in Hand. Von einem Kräutergemisch zu gleichen Teilen aus Brennessel, Ehrenpreis, Ringelblumen und Zinnkraut sollten täglich zwei bis drei Tassen, in die man je einen Teelöffel Schwedenbitter gibt, getrunken werden. Die Kräuter sollten, um eine rasche Heilung zu erzielen, womöglich frisch gepflückt sein.

Bei Grauem Star streicht man öfters am Tag Schwedenbitter über die Augenlider. Aus Zuschriften ersehe ich, daß diese Anwendungsform beim Grauen Star eine gute Wirkung erzielt. Genaueres wäre unter Artikel »Schöllkraut« nachzulesen.

Sehr wichtig ist beim Grünen Star ein Zinnkraut-Sitzbad. Die gestörte Niere gibt den Druck nach oben in die Augen weiter. Um den Druck aus dem befallenen Auge abzuziehen, helfen Zinnkraut-Sitzbäder. Sie beeinflussen von außen die Nieren so gut, daß oft noch während des Bades der Druck von den kranken Augen genommen wird. Man nimmt 100 g getrocknete oder ca. V2 Eimer, das sind 2 Vi Liter frische Kräuter. Diese werden über Nacht im kalten Wasser angesetzt; das Wasser muß über den Kräutern stehen. Am nächsten Tag wird angewärmt, abgeseiht und dem wohltemperierten Badewasser zugegossen, Badedauer 20 Minuten. Während des Bades wird heißes Wasser nachgegossen, um die gleiche Temperatur zu halten. Der Baderaum soll angenehm warm sein. Das Badewasser soll bis über die Nierengegend reichen, das Herz soll außerhalb des Wassers sein. Ohne sich abzutrocknen, hüllt man sich in einen Bademantel und dunstet eine Stunde im vorgewärmten Bett nach. Dieses Badewasser wird, angewärmt, an zwei weiteren Abenden verwendet.

Mit folgendem Rezept bereitet man ein Dampfbad für die Augen:

Alles gut vermengen. Fünf gestrichene Eßlöffel Kräuter werden mit
einem 1/4 Liter Weißwein, den man bis an die Kochgrenze erhitzt hat, abgebrüht. Den Dampf läßt man auf die geschlossenen Augen ein-wirken. - Den Wein füllt man am besten in eine Flasche und bereitet
mit einer kleineren Menge Wein jeweils ein frisches Dampfbad.
20 g Augentrost
20 g Baldrian10g
10 g Eisenkraut
30 g Holunderblüten
20 g Kamille
Bitten sie ihre Apothekerin, die mischt ihnen gern diese Menge zusammen

Um die oft sehr unangenehmen Schmerzen rascher aus den Augen zu verlieren, legt man eine Stunde lang nach dem Mittagessen eine mit Schwedenbitter befeuchtete Watte leicht auf die geschlossenen Augen

Es können auch Augenbäder vom Augentrost gemacht werden, jedoch nur mit sehr schwachem Aufguß. Man nimmt für eine Tasse höchstens einen halben Kaffeelöffel Kräuter im Aufguß und läßt nur ganz kurz ziehen. Ich empfehle Umschläge auf die Augen mit einem solchen leichten Aufguß. Man muß den Tee aber jedesmal frisch zubereiten und darf ihn nur einmal verwenden. Nach einer Pilgerandacht, die für westdeutsche Pilger in einer oberösterreichischen Kirche gehalten wurde, kam freudestrahlend eine Frau auf mich zu und erzählte, sie hätte durch die Ratschläge in meiner Broschüre den Grünen Star vollkommen verloren. - Ein Brief berichtete mir, daß die angegebenen Teemischungen beim Grünen Star ebenfalls Erfolg brachten.

Lieber Wolfgang extra für Dich habe ich diese "Heilerfolge" aus dem Buch Maria Treben's Heilerfolge. gescennt und hier reingesetzt, damit Du Mut und Vertrauen bekommst und auch was für Deinen Augen tust. Vertrau den Schweden - kräutern. Anni
Heilerfolge.

Frau Käthe H. aus M. schreibt :
Täglich streiche ich die Augenlider mit Schwedenbitter ein, weil die Linsen geschwächt waren. Ich bin 78 Jahre alt. Nun sind die Augen wieder ganz in Ordnung. Ich schreibe und lese alles wieder ohne Brille, Ihnen ein herzliches Vergeltsgott!«

Frau Käthe B. schreibt am 6. Mai 1979:
»Ich machte drei Monate hindurch täglich eine Stunde lang Schwedenkräuter-Umschläge auf die geschlossenen Augen. Ich spürte, daß sich meine Sehkraft zusehends besserte, war aber trotzdem sprachlos, als ich vom Arz neue Brille mit zwei Dioptrien weniger verschrieben bekam.«

Schwester Elisabeth aus einem Karmel-Kloster schreibt :»Bärenklau-Umschläge haben wir auf einem arthrosen Knie ausprobiert, es hat gut getan. Einer unserer Schwest» haben Schwedenkräuter-Umschläge auf die Augen gegen eine Bindehautentzündung gut geholfen, ebenso ein* Bekannten von mir, der bei mehreren Augenärzten war und keine Hilfe fand.
Mir selbst hilft das öftere Betupfen der Augen mit Schwedenbitter gegen Schmerzen, die vom Wind kommen (Bindehautreizung), dafür bin ich so dankbar. Wir leben am höchsten Punkt in der Gegend und haben viel Wind, besondi heuer bei den vielen sonnenlosen Tagen.«

Frau Erna G. aus R.IOÖ. schreibt:

»Vor Ihrem Vortrag in Ried/Innkreis erzählte ich Ihnen, daß ich nach vier Augenoperationen (Zentralvenenthrombose,
zu der der Grüne Star kam) den in Ihrer Broschüre angegebenen Tee gegen Grünen Star nehme und es seither ganz gut geht. Bei der Untersuchung war der Primararzt zufrieden. Der Augendruck hat sich noch nicht ganz normalisiert.
Seit ich Schwedenkräuter-Umschläge auf das Augenlid lege und es mit Ringelblumensalbe einstreiche, sehe ich besser. Ich bin begeistert von Ihren Anleitungen und trinke auf Ihren Rat hin weiter Ringelblumen-, Ehrenpreis-, Zinnkraut- und Brennesseltee zu gleichen Teilen. Wenn ich gleich nach der ersten Operation diesen Tee getrunken hätte, wären mir vielleicht die anderen drei Operationen erspart geblieben. Danken möchte ich Ihnen auch noch für Ihren so wunderbaren Vortrag, ich glaube, da könnte man eine ganze Nacht zuhören.

Gestern hat mich beim Apfelessen eine Biene von innen in die Lippe gestochen. Ich betupfte die schmerzende Stelle sofort mit Schwedenbittertropfen, es bildete sich nicht einmal eine Geschwulst. Ich finde das wunderbar!«

Frau Gertrude J.-L aus B./Schweiz schreibt:

»Ein 67-jähriger Mann schreibt....

Mein Augenlicht ist nach wie vor wunderbar. Ich stand mit einer Netzhautablösung vor der Erblindung. Ihr Hinweis unter .Schwedenkräuter', täglich eine Stunde lang Umschläge damit bei geschlossenen Augen zu machen, hat zwei Jahren alles wieder in Ordnung gebracht.«