Maris Treben, Meine Erfahrungen mit Heilkräutern
SCHAFGARBE

Die Schafgarbe ist eine aus unserem Leben nicht wegzudenkende Heilpflanze. Sie ist zwar für viele schwere Erkrankungen unser bester Helfer, in erster Linie aber ein Heilkraut für Frauen. Ich kann die Schafgarbe den Frauen nicht genug empfehlen. Pfarrer Kneipp meint in seinen Schriften: »Viel Unheil bliebe den Frauen erspart, würden sie ab und zu einmal nach Schafgarbe greifen!« Ob es sich nun um Heilkraft steigert.

Ich kenne eine junge Wirtin, von der es plötzlich hieß, sie wäre an Unterleibskrebs erkrankt. Es wurden Kobaltbestrahlungen gegeben. Die Angehörigen mußten von ärztlicher Seite erfahren, daß die Erkrankung unheilbar ist. Ich dachte an Pfarrer Kneipp und seinem Hinweis bei Unterleibsstörungen und empfahl der jungen Frau täglich soviel Schafgarbentee zu trinken als sie vertrage. Wie staunte ich, als ich nach nicht einmal drei Wochen die Post bekam, es gehe ihr so ausgezeichnet, daß sie langsam, aber sicher, wieder ihr normales Gewicht bekäme. Bei Eierstockentzündung nimmt oftmals schon das erste Schafgarben-Sitzbad die Schmerzen,

Schafgarbentee empfiehlt Dr. med. Lutze bei »Blutandrang zum Kopfe mit Schmerzen, als wollte die Hirnschale springen, sodann gegen Schwindel, Übelkeit, Augenleiden mit Fließen und Tränen derselben, stechende Schmerzen im Auge und Nasenbluten...«

Daß Schafgarbe direkt und bestens auf das Knochenmark wirkt und dort die Blutbildung anregt, dürfte nicht allgemein bekannt sein. So hilft sie bei Knochenmarkieiden, bei denen jede andere Medizin versagt, selbst bei Knochenfraß, wenn man Teekuren, Bäder und Einreibungen mit Schafgarbentinktur anwendet. Die Schafgarbe ist ein gutes Mittel zur Blutstillung bei Lungenbluten und kann gemeinsam mit Kalmuswurzel Lungenkrebs ausheilen. Die Kalmuswurzeln werden tagsüber gekaut und vom Schafgarbentee wird morgens und abends je eine Tasse schluckweise getrunken. Bei Magenblutungen und stark blutenden Hämorrhoiden, ebenso bei Magendrücken und starkem Sodbrennen hilft der Tee sehr

rasch. Bei Erkältungen, Rücken- oder rheumatischen Schmerzen soll man viel Schafgarbentee so he wie möglich trinken. Der Tee regt zu geregelter Nierentätigkeit an, behebt Appetitlosigkeit, beseitij Blähungen und Magenkrämpfe, Störungen der Leber, Entzündungen des Magen-Darmtraktes, steige die Darmdrüsentätigkeit und sorgt somit für einen geregelten Stuhlgang. Da er auch bei Kreislaufst« rungen und Gefäßkrämpfen bestens hilft, kann man ihn bei Angina pectoris nur wärmstens empfehler

Der unangenehme Juckreiz in der Scheide wird durch Waschungen und Sitzbäder mit Schafgarber absud beseitigt. - Gegen Hämorrhoiden kann man aus Schafgarbenblüten eine sehr gute Salb bereiten (siehe »Anwendungsilfen^r

ANWENDUNGSARTEN

Teeaufguß: 1 gehäufter Teelöffel auf 1A Liter Wasser, abbrühen, kurz ziehen lassen.

Schafgarbentinktur: In der Sonne gepflückte Schafgarbenblüten werden locker bis zum Hals in eine Flasche gefüllt und mit 38 bis 40%igem Korn- oder Obstbranntwein übergössen. 14 Tage in der Sonne oder Herdnähe stehen lassen.

Schafgarbensalbe: 90 g ungesalzene Butter oder Schweineschmalz gut erhitzen, 15 g frische, zerkleinerte Schafgarbenblüten und 15 g kleingehackte Himbeerblätter hineingeben, kurz überprasseln lassen, umrühren und von der Herdplatte wegziehen. Am nächsten Tag das Ganze leicht erwärmen, durch ein Leinentüchlein pressen und in vorbereitete, saubere Gläser füllen. Im Kühlschrank aufbewahren!

Sitzbad: 100 g Schafgarben (das ganze Kraut) in kaltem Wasser über Nacht ansetzen, am nächsten Tag bis zum Kochen erhitzen und dem Badewasser zufügen (siehe auch Allgemeiner Teil unter »Sitzbäder«).

Anwendungen bei: keine Monatsblutungen, Wechseljahren,