Maris Treben, Meine Erfahrungen mit Heilkräutern
SPI TZ WEGERICH

Der Wegerich wird in erster Linie gegen alle Erkrankungen de Atmungsorgane angewendet, besonders bei starker Verschleimung Husten, Keuchhusten, Lungenasthma, ja selbst bei Lungentuberkulose. Der Schweizer Pfarrer Künzle, der urwüchsige Naturarzt und Kenner der großen Heilkraft unserer Pflanzen, schreibt: »Verwendung findet der ganze Wegerich in all seinen Sorten mit Wurzel, Kraut, Blüte und Samen. Er reinigt wie kein zweites Kraut Blut, Lunge und Magen, ist daher gut für jene Leute, die wenig oder schlechtes Blut, schwache Lungen und Nieren.

Ich selbst konnte bei Lungen- und Bronchialasthma mit Spitzwegerich und Thymian, zu gleichen Teilen gemischt, manchem helfen (siehe »Anwendungsarten«). Ein solcher Teeaufguss ist auch bei Leber- und Blasenleiden sehr zu empfehlen. Bei Bronchitis, Lungen- und Bronchialasthma wird der Tee in folgend angegebener Bereitung mit großartiger Wirkung angewendet:
Es ist also nicht übertrieben, wenn Pfarrer Kneipp in seinen Schriften behauptet, es sei für jede Krankheit ein Kraut gewachsen. Je mehr ich mich in die Heilkräuterkunde vertiefe, desto größere Wunder erlebe ich. Viele Menschen sterben alljährlich an solchen Krebsgeschwüren auf schmerzvolle Art, obwohl es dagegen Heilkräuter gibt. Wie gesünder und lebensfroher könnten wir alle sein, wenn wir mehr Verständnis für unsere Heilkräuter aufbringen würden. In den Augen der Unwissenden sind es allerdings nur Unkräuter. Beginnen Sie, sich um die Kräuter mehr zu kümmern und Sie werden langsam alle Beschwerden verlieren.
Diese meine Zeilen sollen auch allen alten Leuten, die jahrelang an offenen Füßen leiden, Mut und Trost geben. Auch ihre Wunden werden sich durch Auflegen von Wegerichblättern bald schließen und zuheilen. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Ist eine starke Schwellung dabei, badet man den Fuß in Käsepappel-Kaltauszug oder Zinnkraut-Absud. Die Wundränder werden nach dem Bad mit Ringelblumensalbe (siehe »Ringelblume«, Anwendungsarten) bestrichen. Auch bei Thrombosen sind Wegerichblätter wärmstens zu empfehlen.

Diese Beispiele zeigen deutlich: Man kann auch dann noch auf die Apotheke Gottes bauen, wenn ärztlicherseits der Kranke aufgegeben ist.

ANWENDUNGSARTEN

Teeaufguß: 1 gehäufter Teelöffel Blätter auf 1 Liter Wasser, nur brühen, kurz ziehen lassen.

Teemischung: 1 gehäufter Teelöffel der Mischung Wegerichblätter und Thymian zu gleichen Teilen wird mit 1/4 Liter Wasser gebrüht (siehe betreffende Textstelle).

Blätterauflage: Frische Spitz- oder Breitwegerichblätter werden gewaschen, auf einem Brett mit einem Nudelwalker zu einem Blätterbrei zerwalkt und aufgelegt.