Der Chow - Chow
"Sultan vom Waldgraben", unser schwarzer Chow-Chow.
Mit ihm haben wir Austellungen besucht. Sultan war bei uns von 1982-1991. Er ist, ohne ernsthaft krank gewesen zu sein, innerhalb weniger Std.gestorben. Der Chow-Chow ist ein sehr eigenwilliger Hund. Nur erfahrene Hundehalter kommen mit ihm zurecht. Er ist kinderlieb und seinem Herrn treu ergeben. Er hat aber auch seinen Stolz; um Streicheleinheiten bettelt er nie.
Der Chow - Chow
Kaum eine Hundeerscheinung strahlt mehr Persönlichkeit, Stolz und Würde aus als ein Chow Chow
Sein Gesichtausdruck wird „finster" gewünscht, sein Gang majestätisch stelzend. Unterwürfigkeit ist ihm fremd. Ein Hund, der auf viele Menschen faszinierend wirkt und vollkommen klar macht: Ich bin kein Hund wie jeder andere!

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet der Chow Chow Ausgangsrasse für zwei Neuzüchtungen ist, denn wer den Chow einmal kennen und lieben gelernt hat und seine Wesensart zu schätzen weiß, wird sich kaum mit einem anderen Hund anfreunden können.

Ein Hund mit Charakter

Der Chow Chow ist kein einfacher Hund, er ist eine selbstständige, selbstsichere Persönlichkeit,
die so schnell nichts erschüttern soganr Fremde ignoriert er einfach, und er macht gerne sein Ding. Er ordnet sich nur einer von ihn) anerkannten Führungspersönlichkeit unter was ihm den Ruf des „Einmannhundes" ein gebracht hat. Er liebt zwar die ganze Familil einschließlich der Kinder, aber folgen tut er nur dem, den er sich auserkoren hat. Er ist ein Hund, der erwachsen wird und nur in Jugendg so richtig verspielt und lebhaft ist. einmal erwachsen, sieht er alles mit Würde und handelt nur, wenn ihm danach ist. Er ist keil Hund für Menschen, die sportlich aktiv seil wollen, sondern die geruhsame Spaziergang! lieben. Menschen, die den Hund um sich haben wollen, aber sich nicht ständig mit ihm beschäftigen müssen. Auch der Chow-Chow Mensch sollte gelassen und ruhig sein.